Freund:innen

Wilma und Herbert Natter

Wilma und Herbert Natter
Seniorchefs und Großeltern

Als „Seniorchefs“ gehören sie einfach zur Krone. Und unterstützen bis heute an allen Ecken und Enden, — dort wo sie gerade gebraucht werden, damit Helene und Dietmar an ihrem Lebenswerk gut weiterwerken können: als Spezialitäten-Köchin, Opa, Oma, Gästebetreuer, Dekorateurin – you name it!
So ist es eben, wenn man aus Leidenschaft Gastgeber ist und Genuss als „Menschenrecht“ versteht.

Lina Nußbaumer
Oma

Dietmar Nußbaumers Mutter ist ein weiterer guter Geist der Krone: Enkelzeit mit Oskar und Max ist ein Fixpunkt und ihr Nutzgarten in Langen liefert der Krone sommers in schöner Regelmäßigkeit Kräuter, Beeren und Gemüse.

Portrait, Lina Nußbaumer

Isabella Natter-Spets

Isabella Natter-Spets
Schwester, Ideengeberin

„Ich wohne mit meiner Familie nur 2 Kilometer von der Krone. Im Herzen ist die Distanz noch geringer – maximal 2 Nanometer… Meine Schwester und ihr Mann haben unser Elternhaus wunderbar weiterentwickelt – es ist eine große Freude.“ Isabella beschäftigt sich beruflich mit Ideen und Innovation, dabei entsteht das eine oder andere auch für die Krone.

www.estuar.at

Dr. Peter Natter
Hausphilosoph

„Ich sorge, nein: ich kümmere mich um den Geist im Haus. Da geht es eher nicht um Oberflächen. Es geht um Tiefe und vor allem um Wirkung. Die Sorge des Philosophen gilt der Kultur, die nicht bloß ein Teil ist von etwas, sondern am Anfang steht. In diesem Sinne begleite ich die „Krone“ und ihre Gäste durch Hotelalltag und Urlaubshighlights.“

www.natterphil.at

Dr. Peter Natter, Hausphilosoph

Florian Aicher
Architekturkritiker und Freund

„In der Krone ist, was ich mittlerweile weithin misse: die Kunst, Alltägliches zu einem erfreulichen Ereignis zu machen – die Begabung eingeschlossen, dies ganz ohne Kunstwollen zu schaffen.“

www.stadt-land-schluss.eu

Bernardo Bader
Architekt und Freund

Kaum wo anders gehen Mensch und Ort so zusammen wie in der Krone. Schön mit beiden befreundet zu sein!

www.bernardobader.com

Stefania Pitscheider-Sorraperra
Direktorin des Frauenmuseum Hittisau

„In einer Region, die sich dem sanften Tourismus verschrieben hat, hat Kultur einen besonderen Stellenwert. Gerade deshalb ist es von großer Wichtigkeit, dass eine fruchtbare Zusammenarbeit zwischen Kultureinrichtungen und touristischen Betrieben entsteht. Gibt es Austausch, Kooperation, Unterstützung können beide Seiten profitieren. Mit der Krone in Hittisau war dies von Anfang an möglich. Sie ist eine wichtige Partnerin vor Ort, sowohl was die Realisierung von Veranstaltungen als auch die Festigung des Stellenwerts unseres Museums in der Region und darüber hinaus angeht.“

www.frauenmuseum.at

Markus Faisst
„Haus- und Hof-Tischler“ der Krone und Holzphilosoph

„Die „Krone“ ist für mich ein Ort und ein Raum von außerordentlich gepflegter und gereifter Alltagskultur. Die nahe Beziehung zur Kronenfamilie über viel handwerkliches Gestalten aber auch durch die gemeinsamen Kulturengagements zählt für mich zum ganz Kostbaren.“

www.holz-werkstatt.com