alpen:arte
Von 14. bis 16. Oktober findet in Schwarzenberg die :alpenarte statt. Artist in Residence ist dieses Jahr die Vorarlbergerin und Mezzosopranistin Isabel Pfefferkorn.
Hohen künstlerischen Anspruch und leichte Zugänglichkeit verbindet das junge Klassikfestival :alpenarte. Auf der Bühne des Angelika-Kauffmann-Saals kommen aufstrebende Top-Musiker:innen aus aller Welt zusammen. Heuer stehen Vorarlberger Künstlerinnen im Blickpunkt, allen voran Isabel Pfefferkorn, die bei sämtlichen Konzerten singt. Teresa Wrann (Blockflöte) und Karoline Wocher (Violine) treten mit dem Barockensemble „Apollo‘s Cabinet“ auf. Bei „Evergreens For You“ sitzt der künstlerische Leiter Dražen Domjanić gelegentlich selbst am Flügel
Eröffnungskonzert mit Vorarlberger Künstlerinnen am Freitag, 14. Oktober — 20.00 Uhr
Eröffnet wird das Festival vom Londoner Ensemble Apollo’s Cabinet rundum die Vorarlberger Blockflötistin Teresa Wrann und die aus Rankweil stammende Geigerin Karoline Wocher mit einem Barockkonzert. Neben den beiden werden gemeinsam mit Isabel Pfefferkorn am Eröffnungsabend drei Vorarlbergerinnen vertreten sein. Interaktiv und abwechslungsreich – das verspricht dieser Abend zu werden.
Evergreens am Samstag, 15. Oktober — 17.00 Uhr
Nach dem großen Erfolg im Jahr 2021 lädt der künstlerische Leiter Dražen Domjanić österreichische und ukrainische Künstlerinnen und Künstler, die in Österreich studieren, ein, ein gemeinsames Konzert zu gestalten. Es werden hier klassische Werke, Jazz- und Pop-Evergreens unter dem Motto “Evergreens For You” zu hören sein.
Krönendes Abschlusskonzert am Sontag, 16. Oktober — 17.00 Uhr
Mit zwei besonderen Gästen, Cellist Paul Handschke, Solocellist des Tonhalle-Orchesters Zürich und Pianist Dominic Chamot, wird Isabel Pfefferkorn das Beste aus verschiedenen Epochen präsentieren. Das ENSEMBLE ESPERANZA schließt, zusammen mit dem 14-jährigen Leonhard Baumgartner, sowie dem Pianisten Vladimir Acimovic, das Konzert für Violine, Klavier und Streichorchester. Mit dem bekannten ENSEMBLE ESPERANZA findet das Festival mit Baumgartner, der als derzeit bester, österreichischer Nachwuchsgeiger gilt und dem Studenten an der Musikuniversität Graz Acimovic, Preisträger zahlreicher internationaler Wettbewerbe, ein würdiges Ende.
Tickets: www.alpenarte.eu oder per E‑Mail: ticket@alpenarte.eu
Preise: einzelnes Konzert 32 Euro (Kategorie 2) bzw. 45 Euro (Kategorie 1). Alle drei Konzerte 85 bzw. 115 Euro. Kostenlose Tickets für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre.