speise_income

The Necessities of Life, the Work of our Hands.

Culinary musings of Michael Garcia-Lopez, head-chef at the Krone…

Why do you cook?

Because it’s all I ever learnt (laughs). I enjoyed cooking from a very young age. My mum’s from the Bregenzerwald and teaches cooking, my dad’s Spanish – which might explain my basic belief that eating should be more than just putting food in your mouth. In my role as a chef I can influence people: sharing food promotes socialising and closeness. For me, this is a wonderful calling!

... more

What do you like best in your daily work?

Anything that takes lots of time, such as veal cheeks or sauces. I love it when I can watch a dish taking shape.

And I have learnt to really appreciate processing every part of an animal. Let’s say a local farmer offers lamb for Easter. We will take the entire animal and make good use of virtually all its parts: the premium cuts for pink roasts, leg of lamb for slow roasts, belly for braising, some cheaper cuts for lamb mince and the rest to make gravy and jus. We also process offal and why ever not? One of our suppliers from Schwarzenberg said that most hotels will only accept premium cuts – we thought that just wasn’t right.

In all of my career the Krone is the first place to process all of an animal. It is important to maintain good relationships with our local farmers and meat producers. If we don’t work together, good quality affordable supply from the region will dry up. Surely, 100% value creation for our region sounds like a decent plan!

Name your three favourite tools…

My peeling knife, my mortar and of course my hands. The mortar is perfect for grinding spices, herbs and seeds for my dressings and meat marinades. My peeling knife has many uses. Preparing vegetables can feel like a meditation but I also need it to peel ginger, garlic and the like. My hands I need for simply everything, they are sensitive testing and measuring instruments, they help me shape the perfect ravioli and much more. I have to add, though, that you’ll find me with a knife in my hands most of the time…

What do you enjoy about cooking?

It simply gives me joy to send out a tasty dish to our diners: meat cooked to perfection, side dishes complementing and completing a plate of good food without any fussy spices. Today, for example, we had pike-perch filet from Lake Constance with creamy mashed potatoes and spinach topped with pine nuts, a dish where all components come together as a perfect whole. I’m particularly thrilled when timing, texture and taste all unite on one plate. Luckily we achieve this quite frequently…

I also love putting everything together for a slow stew…where you lift the lid after three hours and that savoury smell hits your nose, proof that the preparation was done thoroughly, the ingredients were chosen well, the juices perfectly reduced, enriching the dish.

How would you describe your culinary style?

I’m very happy to stick to the seven principles of the Krone kitchen. I’ll also never forget a recent experience: during the 2015 shoulder I did a placement at the Tantris in Munich which has 2 Michelin stars. One day I went out for a meal at Klaus Erfort in Saarbrücken (3 Michelin stars no less) with Beate (restaurant manager at the Krone) and Sigrid (sous-chef at the Tantris). We had a 15 course meal, absolutely wonderful but what impressed me most was a very simple in between dish: boiled carrots with warm goats’ cheese, truffle shavings and jus. It was a revelation and made me realise that it’s essential to combine ingredients well rather than do too much with them. I’ve never forgotten this and I try to live by it: few ingredients with their authenticity kept intact.

Eating at the Krone has always had something like a spiritual quality.

As children, Helene Nussbaumer-Natter and her sister grew up happily sampling one new culinary delight after another – mostly created and handed down by their mother, Wilma Natter, and their grandmother Apollonia (“Plone”) Natter, inspired cooks both.

... more

  • Contemplative: in Granny Plone’s parlour, where a faint fragrance of her burnt sugar seems to linger on – and eating homemade caramel cream
  • Unsettling: the vaguely smoky undertone in the sea-fish shed, somehow at odds with the unforgettably mouth-watering aroma of fresh sea bream
  • Surprised: by combinations of unusual-sounding, yet nonchalantly served dishes such as Granny Plone’s veal tongue in caper sauce with garden peas
  • Attentive: to Mama Wilma’s description of the textures and flavours of the various apple and pear varieties and their destined roles as bottled pears, stewed apples, apfelstrudel apples, and plums for jam
  • Concentration: as one tries to divine which flowers and herbs went to make up the herbal teas – one more Peter Natter quiz
  • Happy anticipation: of autumn jam-making sessions, when there were pink strawberry or plum skimmings, still warm from the pan, to ladle out on your bread
  • And lots more happy anticipations, season by season, starting with wild garlic from the nearby Lecknertal, then strawberries from the Lake Constance banks, rhubarb from next door’s garden, the first apricots from the Wachau valley, later on big sweet Fraxern cherries, apples and pears from our orchard, ceps from the forests all around

The key point in food preparation is to let the natural flavour unfold – but of course as a child one did not appreciate that. Throughout our history, our way has been:

Eating consciously, seeing food and drink as a joyful necessity, preparing and serving meals as a way of communicating with each other, menu dishes as commentary on place, occasion, mood. That’s the Krone restaurant’s way.

kronepic052

Dietmar Nussbaumer, your Krone host, on Wine

Dietmar, how did you come to be interested in wine?

It appeals to me as a particularly enjoyable and intriguing part of our daily diet. Also, it’s a natural product, but with a big human contribution in making it – and there are very different approaches both to making it and to drinking it. I have great respect for wine growers, as the work they do is extraordinarily complex.


Interview

What wines do you rate most highly?

I think it’s a matter for regret if all wines from a given vineyard taste alike. If the wines have a lot of individuality depending on vintage and terroir, that’s much more interesting, and you are then more alert when you are sampling them. I tend to go for the smaller producers, and I prefer wines grown on organic and biodynamic principles.

Any interesting experiences connected with wine?

Well, one was with Frank John of the Hirschhorn estate near Heidelberg. He’s a biodynamic wine grower. I had got in touch to place a wine order. Back by return of post came – not a confirmation of my order, but a room reservation. Frank John wanted to establish personally whether the Krone was a suitable place to be serving his wines. So it was an inspection. He came down from Heidelberg, had dinner, stayed overnight – and approved us as a client.

How do you go about selecting wines for the Krone’s restaurant?

We aim to reflect the European wine scene, but with considerable emphasis on Austria. We always taste wines here in the Krone before ordering, because otherwise you can’t be sure it’s right for us. It’s a common experience to go abroad, find some particular wine delicious, buy half-a-dozen bottles to take home – and then wonder what you had thought was so great about it. So we run our trial tastings where we hope to be recommending them to our guests: right here, in our public rooms, and with the entire team participating.

We have very long-standing relationships with the wine wholesalers who supply us. So they all know us well, and give us good advice. What can be particularly helpful, obviously, is to chat with the actual growers, and we arrange that by going to wine fairs or visiting the vineyards.

Anything more you’d like to tell us on the subject of wine?

I take pains to ensure the wines we invite our guests to try are all honestly produced. Occasionally this or that wine will not “come” right away; but what we have learnt from all our wine-tastings is that individually and carefully produced wines – which means, for instance, biodynamically grown, hand-picked, naturally fermented and with a long aging process – are simply much more interesting and characterful than mass-produced wine (which is easy to knock back like fruit juice, but lacks depth).

 

What wine do you most enjoy …
(we asked Dietmar Nussbaumer)

…after a long walk-?

Adam’s ale! – If I’ve been out walking I’ll opt for a home-made cordial with Hittisau water, or just plain water.

…for between-times -?

A Martin Gojer Campill from South Tyrol. It’s a dry red, unlike the other ones I’ve tried there, simple and straightforward, but it has depth.

…before a meal -?

A light, fragrant wine, for instance a white blend from Johann Gisperg called “Klara’s Weingarten” – but then I will also enjoy a manzanilla from la Gitana.

…by the log fire?

A glass of pinot noir, might be Austria, Switzerland, Germany, France, as the whim takes me; or maybe a vintage port or a Lake Constance Subirar from Peter Meusburger. After dinner and by the fireside – that requires something rather good.

…on special occasions?

One of the rarities from our cellar – a Meursault from Coche Dury, a Clos Rougeard from Foucault, an Hermitage from Jean-Louis Chave. Or a top Blaufränkisch, perhaps Roland Velich’s “Alte Reben”, or a Salzberg from Gernot Heinrich, or just anything that takes my fancy, we have a number of decidedly interesting wines down there in the cellar.

It’s a good feeling, to have some really special wines to offer. It’s important that we ourselves know what they taste like …

But any good wine is one of life’s joys, and that could perfectly well be a very simple, clean, honest Grüner Veltliner.

 


Scroll Up

speise_income

Mittel des Lebens und Werk der Hände.

Michael Garcia-Lopez, Chefkoch der Krone über das Kochen…

Warum kochst du?

Weil ich nix anderes gelernt habe (lacht). Ich habe als Kind schon gerne gekocht. Meine Mutter ist Bregenzerwälderin und Kochlehrerin, mein Vater ist aus Spanien – daher kommt wohl auch meine Einstellung, dass Essen mehr sein sollte, als nur Nahrungsmittelaufnahme. Als Koch kann ich bewirken, dass Leute beim Essen wieder gesellig sind und zusammenfinden. Das ist für mich eine wunderbare Aufgabe!

... mehr

Was gehört zu deinen Lieblingsaufgaben?

Alles was lange dauert, zB. Bäckle einschmoren oder Saucen – ich liebe es, wenn man zuschauen kann, wie es sich entwickelt.

Und ich habe es sehr schätzen gelernt, ganze Tiere zu verarbeiten. Wenn zB. auf Ostern hin ein Landwirt aus der Region Lammfleisch anbietet, nehmen wir das Tier als Ganzes, damit wir wirklich alles verwenden können: die sogenannten Edelteile zum rosa Einbraten, die Keulen als Braten, den Bauch zum Schmoren, den Zuputz verwenden wir für Lamm-Hacklaibchen und den Rest für Jus  – also Sauce. Auch die Innereien verarbeiten wir gerne – da übernehmen wir gerne auch mehr: Eine Lieferantin aus Schwarzenberg meinte, sie kann in vielen Hotels nur die Edelstücke verkaufen – das hat uns gestört!

In meiner Laufbahn ist die Krone der erste Betrieb, in dem man ganze Tiere verwertet. Es ist wichtig, gut mit den Landwirten, die Fleischwirtschaft machen, zusammenzuarbeiten – sonst gibt es bald kein gutes, leistbares Angebot aus der Region mehr – dabei klingt 100% Wertschöpfung für die Region doch nach einem guten Ziel, oder-?

Was sind deine drei Lieblingswerkzeuge?

Mein Tourniermesser, mein Mörser und klarerweise: meine Hände. Den Mörser ist ideal für Gewürze, Kräuter und Samen die ich für Marinaden und Beizen brauche. Das Tourniermesser verwende ich für sehr Vieles, zB. zum Gemüsezuputzen, das ist eine fast meditative Arbeit, aber auch zum Schälen von Ingwer, Knoblauch und dergleichen.
Meine Hände brauche ich für alles, „ohne Zubehör“ sie sind viel im Einsatz als Test- und Meßinstrument, zum Ravioli machen brauch ich sie auch ganz unmittelbar, aber ich habe eigentlich so gut wie immer ein Messer in den Händen. 😉

Was freut dich beim Kochen?

Mich freut es ganz einfach, wenn wir ein gutes Essen zum Gast schicken können: Fleisch am Punkt, Beilagen so gewürzt, dass es ohne viel „Ver-Arbeitung“ ein stimmiges Ganzes gibt  – heute zB war das Bodensee-Zanderfilet mit Pinienkernspinat und Cremekartoffelpüree – das ergänzen sich die einzelnen Dinge ideal. Ein Bonus-Moment, der mich enorm freut ist, wenn alles passt: Timing, Konsistenz, Geschmack. Zum Glück schaffen wir das recht oft…

Großartig finde ich auch, wenn man Schmorgerichte ansetzt…. und nach 3 Stunden ist das Ergebnis so wie es sein soll: das ist für mich immer der Beweis, dass die Grundzutaten stimmen und zuvor schon sorgfältig gearbeitet wurde – ohne einreduzierten Jus, klappt das zB nicht.

Wie würdest du deinen Kochstil beschreiben?

Also ich kann sehr gut mit den 7 Grundsätzen der Kronenküche. Ein Erlebnis war auch sehr prägend: 2015 habe ich in der Zwischensaison im Tantris München, das 2 Michelin Sterne hat, ein Praktikum gemacht. Von dort aus bin ich mit Beate (Restaurantleiterin der Krone) und Sigrid (Souschef im Tantris) essen gegangen – zu Klaus Erfort nach Saarbrücken, der hat 3 Michelin Sterne. Es gab 15 Gänge, alles ganz wunderbar, aber am beeindruckendsten war für mich ein Zwischengang. Der war eigentlich fast banal: Karottengemüse und warmer Ziegenkäse mit Trüffelspänen und –jus. Da dachte ich: „Das ist es: man muss nicht überverarbeiten, aber sorgsam kombinieren.“ Das hat sich eingebrannt, ich versuche also mit wenigen Sachen stimmig zu sein, unverfälscht.

Essen ist in der Krone immer schon etwas fast Spirituelles gewesen.

Helene Nussbaumer-Natter und ihre Schwester haben als Kinder einen großen Schatz an Essenserlebnissen sammeln können, die meisten davon sind verbunden mit ihrer Mutter Wilma Natter und ihrer Großmutter Apollonia „Plone“ Natter, beides begnadete Köchinnen.

... mehr

  • Beschaulich in Oma Plones Stube, in deren Luft noch ein bisschen vom Duft des gebrannten Zuckers lag, selbstgemachte Karamellcreme essend.
  • Aufregend: das dumpfe Geräuch beim Meerfisch-Schuppen das nicht so recht mit dem unvergesslich saftig-meerig-frischen Goldbrassen-Aroma zusammenzupassen schien.
  • Überrascht von Kombinationen seltsam klingender, aber mit großer Selbstverständlichkeit gereichter Speisen wie Oma Plones Kalbszüngle in Kapernrahmsauce mit Erbsen.
  • Aufmerksam Mama Wilmas Ausführungen zu Konsistenzen und Aromen unterschiedlicher Apfel- und Birnensorten und deren Einteilung in Kompottbirnen, Musäpfel, Strudeläpfel, Marmeladezwetschken lauschend.
  • Konzentriert beim Erraten der in Kräutertees verwendeten Blüten und Gräser – einer natterschen Quiz-Form.
  • Vorfreude an Marmeladeeinkoch-Tagen, an denen es den abgeschöpfen, lauwarm-rosafarbenen Erdbeer- oder Zwetschken-Schaum aufs Brot gab.
  • Und Vorfreuden, reich an der Zahl im Jahresverlauf: beginnend mit Bärlauch aus dem Lecknertal, Bodensee-Erdbeeren, Rhabarber aus dem Beet der Nachbarin, die ersten Marillen aus der Wachau, später Fraxner Kirschen, das Obst vom eigenen Feld, die Steinpilze aus den umliegenden Wäldern.

Immer so zubereitet, dass der Eigengeschmack zur Geltung kommt – aber das war einem als Kind natürlich nicht bewusst. Worum es damals ging und bis heute geht:

Bewusstes Essen und Genießen als Mittel des Lebens, Zubereitung als Sprache, Gerichte als Aussagen zu Ort, Anlass, Stimmung. Das ist Kronenessen.

Unsere Speisekarte Tischanfrage

 

kronepic052

Kronenwirt Dietmar Nussbaumer über Wein

Dietmar, woher dein Interesse für Wein?

Ich finde, es ist einfach ein spannendes Lebens- und Genussmittel. Weil es ein Naturprodukt ist und weil Menschen dahinter stecken – mit sehr unterschiedlichen Zugangsweisen zum Wein. Die Arbeit der Winzer ist hochkomplex und ich bewundere diesen Berufsstand sehr.


... mehr

Welche Art von Weinen schätzt du?

Persönlich finde ich es schade, wenn alle Weine eines Weinguts ähnlich schmecken. Wenn die Weine je nach Jahrgang und Terroir sehr individuell sind, ist das viel interessanter und man genießt auch bewusster. Mich interessieren kleine Weingüter und biodynamsich und –organisch arbeitende Winzer.

Was war ein interessantes Wein-Erlebnis?

Das war mit dem Winzer Frank John vom Hirschhorner Hof – einem biodynamischen Weinbauer nahe Heidelberg. Ich hatte versucht dort Wein zu bestellen. Statt einer Bestellbestätigung kam eine Zimmerreservierung retour: Frank John wollte sehen ob die Krone zu seinem Wein passt – ein Hotelcheck also: Er reiste an, hat hier gegessen, dann übernachtet und dann „Ja“ zu uns als Kunde gesagt.

Wie suchst du Wein aus für die Kronen-Karte?

Wir wollen die europäische Weinlandschaft widerspiegeln mit einem starken Fokus auf Österreich. Wir probieren die Weine in der Krone vor Ort, denn nur so können wir sicher sein, dass es passt. Das Phänomen kennt man ja, dass man im Urlaub einen Wein trinkt, in wunderbar findet, einige Flaschen mit nach Hause nimmt und dann nicht mehr versteht, was man da so besonders gut gefunden hat. Wir probieren daher den Wein dort, wo wir ihn dann auch weiterempfehlen: in unseren Stuben und mit dem ganzen Team.

Mit unseren Weinhändlern haben wir langjährige Beziehungen, die kennen uns also gut und geben Tipps. Sehr aufschlußreich sind klarerweise persönliche Gespräche mit den Winzerinnen und Winzern selbst, dafür besuchen wir Weinmessen oder besuchen sie vor Ort.

Was willst du noch loswerden zum Thema Wein?

Ich versuche, unseren Gästen ehrlich gemachte Weine näherzubringen. Da muss der eine oder andere sich vielleicht etwas „einschmecken“ aber wir stellen das bei Verkostungen immer wieder fest: ein Wein, der handwerkliche Qualitäten hat, etwa biodynamischer Anbau, Handlese, Spontanvergärung und eine lange Ausbauzeit ist einfach viel interessanter und charakterstärker als der „gemachte“ Wein, der gefällig schmeckt wie ein Fruchtsaft, aber keinen Tiefgang hat.

 

Welchen Wein trinkst Du am liebsten …
nachgefragt bei Dietmar Nussbaumer

…nach dem Wandern-?

Gänsewein! – Nach dem Wandern da trinke ich am liebsten einen hausgemachten Sirup mit Hittisauer Wasser oder auch einfach Wasser pur.

…zur Jause-?

Einen Campill von Martin Gojer aus dem Südtirol. Das ist ein Vernatsch, wie ich ihn bis dahin nicht gekannt habe, einfach und unkompliziert und doch mit der nötigen Tiefe.

…zum Apero-?

Einen leichten aromatischen Wein, z. B. den gemischten Satz „Klara´s Weingarten“ von Johann Gisperg, aber auch gerne einen Manzanilla Sherry von la Gitana.

…am offenen Kamin?

Ein Glas Pinot Noir aus Österreich, Schweiz, Deutschland oder Frankreich, je nach Lust und Laune, gerne auch einen Jahrgangs-Port oder einen Subirar von Peter Meusburger. Am Kamin so nach dem Essen darf es für mich gediegen sein.

…zu besonderen Momenten?

Einen der Schätze im Keller, Meursault von Coche Dury, Clos Rougeard von Foucault oder einen Hermitage von Jean-Louis Chave. Gerne auch einen besonderen Blaufränkischen, etwa „Alte Reben“ von Roland Velich, ein Salzberg von Gernot Heinrich oder einfach worauf ich gerade Lust habe, wir haben im Keller ja noch einige sehr spannende Weine liegen.

Es ist schon schön, besondere Weine auf der Weinkarte zu haben. Dabei ist wichtig, dass auch wir wissen wie diese schmecken…

Generell ist guter Wein Lebensfreude und diese kann auch ein ganz einfacher, sauberer, ehrlicher Grüner Veltliner sein.


Unsere Weinkarte

Scroll Up